Logo Helden des Bildschirms
Zurück

Die lustigsten Stromspar-Fails

Vorschaubild

Drucker ausstrecken, das ist eine ganz dämliche Idee.

Der Drucker reinigt sich nach einer gewissen Zeit von selbst, ansonsten trocknet die Tinte ein.
Wenn der Drucker wieder an den Strom gehängt wird, verwendet er dann gleich Tinte und Energie, weil er die eingetrocknete Patrone frei machen muss.
Also ich wünsche allen viel Spaß beim Täglichen einschalten Strom zu verschwenden.
Obwohl moderne Drucker wirklich zu vernachlässigen sind.

Wi-Fi oder den Router ganz abschalten

Das Wi-Fi vom Router hat erstens einen Energiesparmodus, wenn keine allzu hohe Nutzung anfällt, dass das auf 8h sehr wenig Strom kostet.
Es gibt einem nur Nachteile, das Wi-Fi abzuschalten.
Eine Alternative wäre, die Signalstärke bei ganz alten Geräten zu verringern, welche keinen Energiesparmodus haben.
Der Router kann aber leider einen hohen Verbrauch auf Dauer, da er 24h läuft, aber ein Abschalten wird da auch keinen großen Unterschied bewirken, im Vergleich zum Energiesparmodus.
Da gute ist, die meisten Fachmagazin denken tatsächlich, dass der Router immer 8 Watt braucht und nutzen den maximalen Wert, der ja eher Schwachsinn ist, der Durchschnittswert ist schon deutlich näher an der Realität.

Plasmaröhren

Diese alten Dinger verbrauchen unnötig viel Strom beim Einschalten und angeschaltet wärmen sie den Raum.
Das ist fast schon ein Grund sie nicht auszumachen, wenn man sie eh bald wieder anmacht.
Mein Fazit, einmal ausschalten, weg mit den Dingern und LED kaufen.

Wassersparaufsätze für das Waschbecken, 95 % Sparren mit dem neuen Ikea Aufsatz

Ja einfach den Werbeslogan übernehmen, ohne nachzudenken.
95 % sehr lustig, wer dreht denn bitte seinen Wasserhahn voll auf, um sich die Hände zu waschen.
Ja ein Zerstäuber der mich hindert voll aufzudrehen, meine ganzen Energieprobleme sind gelöst.

Oder die Infrarotheizung, der Geheimtipp

Ja funktioniert eigentlich nur in meiner Wohnung, weil die so stark gedämmt ist, dass eine Kältebrücke an den alten Fenstern Schimmel ausgelöst hat und das bei allen Nachbarn.
Der Geheimtipp Lüften hat bei den Fenstern leider auch nichts gebracht.
Also sie sind vielleicht gut für das Badezimmer zu gebrauchen und bei Neubauten.
Sie erwehren nämlich nicht die Luft, sondern euch direkt über Infrarotstrahlung (bekannt als Wärmestrahlung).

Da geht die meiste Energie hin

Wir verbrauchen am meisten Energie übrigens beim Wäschewaschen mit zu hoher Temperatur und falschem Programm.
Ein schlechter Kühlschrank, der öfters am Luft zusammen Quetschen ist als er sollte.
Alte TVs, die eher als Heizung genutzt werden sollten, bei schlecht isolierten Gebäuden.
An sich kann ich das gar nicht so pauschal sagen, jeder nutzt unterschiedliche Gräte, man kann nur sagen, ein Föhn und eine Waschmasche oder ein Trockner bei so und so langer Nutzungsdauer braucht immer viel Strom.

Sehr lustige Tipps

Kältetraining für die Dusche, gut für die Gesundheit.
Waschen mit Waschlappen funktioniert auch für jeden.
Beim aufs Klo gehen nicht die Spülung benutzen.
Ab dem Punkt wusste ich nicht mehr, ob das Satire ist.

Ich will ganz offen sein, viele Haushalte haben Optimierungsbedarf, was die Dämmung und den Wasserverbrauch angeht.

Was die Dämmung angeht, Altbauten kann man aber fast abreißen und neu bauen, die gammeln sonst.
Ein Problem ist die ungeregelte Private Marktwirtschaft, die uns mit Erlaubnis der Politik zum Narr halten kann, bei Grundversorgung wie Strom.
Der Strommarkt orientiert sich momentan am Gaspreis, Strom ist in echt gar nicht so teuer, die Politik war wahrscheinlich mal wieder am Lobbyismus betreiben.
Und ich darf mir die nächst dämlichen Tipps antun von der Presse, die auch so denkt, ja halten wir ihn zum Narr.

Welche Tipps haben euch bis jetzt zum Lachen gebracht?

Votes: up: 4 down: 017.10.2022 00:16