Logo Helden des Bildschirms
Zurück

Kompression von Bildern und Videos / Wie funktioniert JPEG / Kommende Formate

Vorschaubild JPEG.jpg

Im Zeitalter des Internets musste damals ein leistungsschonendes Format für Bilder her.
Bei den Bildern konnte sich JPEG durchsetzen, welches auch JPG genannt wird, weil Windows damals nur 3 Buchstaben zuließ.
Es ist also ein sehr altes Format, welches trotz seines hohen Altes immer noch stark genutzt wird.
Es gibt auch viele Alternativen, die teils bessere Ergebnisse ohne große Artefakte liefern bei geringerer Dateigröße, zu diesen Alternativen komme ich aber später.


Wie funktioniert JPEG?

Ein JPEG besteht aus einer Quantisierungsmatrix mit 8x8 Pixeln, wenn man die Kompressionsqualität auf unter 10 % stellt, sind diese auch gut zu erkennen als große sichtbare Artefakte.
Die Mathematik (DCT-Koeffizienten) hinter JPEG sind vereinfacht gesagt viele Sinuskurven, die übereinander gelegt werden, daraus ergibt sich dann ein abweichender Farbwert der möglichst nahe am originalen Wert ist.
Eine genaue Erklärung mit Metamathematik und Algorithmus (Entropie-Kodierung) werde ich jetzt nicht machen, aber ich verlinke auch ein paar gute Erklärungen, für die, die sich dafür interessieren.
lehre.informatik.uni-osnabrueck.de - Kompression nach JPEG
https://www.tu-chemnitz.de/informatik/ThIS/downloads/courses/ws02/datkom/JPEG_Kompression.pdf
Weitz / HAW Hamburg - Diskrete Kosinustransformation (JPEG-Komprimierung)
Computerphile - JPEG DCT, Discrete Cosine Transform
wikipedia.org - JPEG
wikipedia.org - Datenkompression
wikipedia.org - Diskrete Kosinustransformation


Was für Formate erwarten uns in der Zukunft

JPEG stammt aus dem Jahr 1992 und wurde für Computer entwickelt, die nur wenig Rechenkapazitäten zu Verfügung haben.
Dennoch erreicht dieses alte Format immer noch absehbare Ergebnis, sieht aber gegen die neuen kommenden Formate alt aus.
Google beispielsweise hat mit seinem WebP Format welches auf dem Videocodec VP8 von x264 basiert, versucht JPEG abzulösen.
Dieses Format ist 2010 erschienen und wird erst seit 2021 in allen gängigen aktuellen Browsern unterstützt.
Wieso das so ist, ja Apple hat sich verweigert diesen Standard in seinem Browser (Safari) zu nutzen.
Apple hat mit Group (MPEG) interessanterweise auch ein eigenes Format entwickelt, mit dem Namen HEIC dieser ist seit 2015 veröffentlicht und liefert ungefähr die gleichen Ergebnisse wie der Codec AVIF welcher auf dem AV1 Videocodec basiert und komplett frei ist.
AVIF wird auch als Nachfolger für JPEG gesehen und immer mehr Browser, auch der von Apple haben eine Unterstützung für ihn, nur wenige Mobile Browser noch nicht.
Das Format existiert er seit 2019 und hat jetzt schon eine so große Unterstützung, die Verwendung ist leider aber momentan noch sehr gering.

Eigenschaften:

Formate: WebP JPEG AVIF HEIC
Name WebP Joint Photographic Experts Group AV1 Image File Format High Efficiency Image Container
Veröffentlichung 2010 1992 2019 2015
Dateiendung(en) .webp .jpeg, .jpg .avif .heif, .heic
Maximale Auflösung (in Pixel) 16.383 x 16.383 65.535 x 65.535 ? ?
Bittiefe 24 Bit 8 Bit 10, 12 Bit und mehr Bit Farbtiefe 10 Bit
Komprimierung (verlustfrei) ja nein nahe zu Verlustfrei ja
Komprimierung (verlustbehaftet) ja ja ja ja
Dateigröße (bei Komprimierung) im Vergleich zu JPEG: 75% 100% 50% 50%
Transparenz (Alphakanal) ja nein ja ja
RGB-Farbraum ja ja ja ja
Animationen möglich ja nein ja ja
Unterstützende Anwendungen Chrome, Firefox, Opera, EDGE, Safari, Samsung Internet caniuse.com - WebP Support Browser universell Chrome, Firefox, Opera, EDGE, Safari, Samsung Internet caniuse.com - AVIF Support Browser keine Webbrowser caniuse.com - HEIF Support Browser

Wer macht nun das Rennen?

JPEG ist immer noch nicht abzulösen, die Beliebtheit und Unterstützung möglicherweise noch lange anhalten.
Aber wie oben schon erwähnt, ist WebP endlich in den Browsern angekommen und hat eine gute Chance.
AVIF ist allerdings noch einmal etwas moderner und die Unterstützung der Webbrowser war in Rekordzeit vorhanden, ich denke von diesem Format werden wir in Zukunft sehr viel sehen.
HEIC ist mit Apple so stark verbunden und bietet zu wenig Unterstützung, dass es sich möglicherweise nie außerhalb vom Appleökosystem beweisen kann.

Bedauerlicherweise kann ich über Steemit AVIF nicht zeigen, da dieses Format wie es scheint nicht unterstützt wird.
In meiner Blog Engine habe ich allerdings einen Support für AVIF und WebP hinzugefügt.
Das sind die Ergebnisse meines Tests.

Name Auflösung Original JPEG 50 % WebP 90% AVIF 50%
1 o1.jpg 8000 x 6000 16 MB 4,38 MB 8,94 MB 1,93 MB
2 o2.jpg 8000 x 6000 10,5 MB 1,90 MB 3,8 MB 387 KB
3 o3.jpg 8000 x 6000 14,1 MB 4,38 MB 6,93 MB 878 KB
4 o4.jpg 4608 x 3456 4,4 MB 1,01 MB 1,64 MB 385 KB
5 o5.jpg 4608 x 3456 3,93 MB 1,04 MB 1,61 MB 413 KB
6 o6.jpg 4608 x 3456 4,36 MB 1,23 MB 1,82 MB 497 KB
7 o7.jpg 8000 x 6000 17,4 MB 4,47 MB 10,1 MB 1,83 MB
8 o8.jpg 8000 x 6000 28,8 MB 6,76 MB 14,5 MB 4,27 MB
9 o9.jpg 8000 x 6000 19,3 MB 5,50 MB 11,8 MB 3,30 MB
10 o10.jpg 8000 x 6000 16,8 MB 4,65 MB 9,28 MB 2,19 MB
11 o11.jpg 8000 x 6000 22,3 MB 4,91 MB 10,4 MB 2,04 MB
12 o12.jpg 8000 x 6000 16 MB 6,82 MB 14,1 MB 3,83 MB
13 o13.jpg 6000 x 8000 17,5 MB 4,54 MB 10,3 MB 1,93 MB

Ihr könnt die Bilder hier downloaden als ZIP Archive:
Download

Hinweiß dieser Vergleich funktioniert auf Steemit nicht, um die Bilder in guter Qulität zu betrachten solltet ihr den Artikel auf meiner Seite lesen.

Details:

JPEG Original JPEG 50 % WebP AVIF

JPEG__JPEG 50__WebP__AVIF (PNG) 1.jpg

Beim Blumentopf (Blau) verschwinden manche Details bei dem Format AVIF und es wirkt etwas weich gespült.

JPEG__JPEG 50__WebP__AVIF (PNG) 12.jpg

Bei dem Ohr meiner Katze hat das aber Vorteile, während JPEG 50 % anfängt Artefakte zu bilden ist AVIF deutlich ansehnlicher.

JPEG__JPEG 50__WebP__AVIF (PNG) 2.jpg

Bei der Garage sehen wir einen Vorteil von AVIF, Rauschen wird aus dem Bild entfernt.

JPEG__JPEG 50__WebP__AVIF (PNG) 22.jpg

Dass das auch Nachteile haben kann, sieht man wieder an dem Geländer mit Nebel und Unschärfe, hier werden einzelne Stangen schwer erkennbar.

o2__2__2__2.jpg

o9__9__9__9.jpg

Bei dem Reißverschluss und Auto erkennt man auch, dass das Rauschen entfernt wurde und die Qualität kann sich eigentlich sehen lassen.

Farben:

o9__9__9__92.jpg

o10__10__10__10.jpg

o12__12__12__12.jpg

o5__5__5__5.jpg

o6__6__6__6.jpg

Bei den Farben gibt es nichts zu meckern, manchmal sieht AVIF aber etwas dunkler aus.

Name Auflösung JPEG WebP AVIF
1 o1.jpg 1920 x 1400 114 KB 110 105 KB
3 o3.jpg 1920 x 1440 76 KB 64 KB 63 KB
4 o4.jpg 1920 x 1440 204 KB 86 KB 70 KB
10 o10.jpg 1920 x 1440 102 KB 111 KB 109 KB
12 o12.jpg 1920 x 1440 181 KB 191 KB 225 KB

Ihr könnt die Bilder hier downloaden als ZIP Archive:
Download

Sehr geringe Dateigrößen bei Full HD

JPEG WebP AVIF

o1__o1__o1.jpg

o3__o3__o3.jpg

o4__o4__o4.jpg

o10__o10__o10.jpg

12.jpg

Die Qualität wurde angepasst, um dicht beieinander zu liegen.
JPEG versagt komplett, AVIF gewinnt knapp gegen WebP.

Als Ergebnis, kann ich sagen AVIF liefert besonders in hohen und niedrigen Auflösungen gute Ergebnisse bei geringer Dateigröße.
WebP in niedrigeren Auflösungen, die Qualität sollte auch nicht auf 90 % gesetzt werden bei hohen Auflösungen.
Ich habe die Bilder zuerst mit Gimp und dann mit ImageMagick konvertiert, das macht auch einen kleinen Unterschied.
Für den Vergleich habe ich auf das Tool von Nvidia ICAT gesetzt.
Die Konvertierung von AVIF ist auch bei hohen Auflösungen ohne Hardwarebeschleunigung sehr träge, das ist auch eines der größten Probleme.
Besonders bei AV1 dem Videocodec werden nicht alle CPU Kerne genutzt, eine Hardwarebeschleunigung zum Encodieren ist daher fast ein muss.
WebP ist dagegen deutlich schneller, aber nicht so schnell wie JPEG.

Vielleicht habe ich jetzt den einen oder anderen dazu ermutigt, diese neuen Formate der Zukunft mal auszuprobieren in seinem Blog oder seiner Webseite und trage somit etwas zu Verbreitung bei.


Quellen:
Ionos - WebP
webmasters-fernakademie.de - AVIF, WebP oder HEIC — welches ist das Bildformat der Zukunft?
(https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/heif/01/de/index.html)
Ionos - AVIF – lizenzkostenfreies Bildformat für die Zukunft
siipo.la - Is WebP really better than JPEG?
jakearchibald.com - AVIF has landed
Computer:Club2 - AVIF, der JPEG-Killer?

Votes: up: 17 down: 027.10.2022 13:00